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Brand Design

ganzheitlich
und kreativ

Baugenossenschaft Brünnen-Eichholz

Immobilienvermarktung «Verta» Brünnen

Am Le-Corbusier-Platz im lebendigen Berner Brünnen-Quartier erwacht die neue Wohnoase «Verta» zum Leben, welche das Stadt­leben mit dem entspannten Flair des ländlichen Wohn­gefühls vereint.

Bei der Vermarktung der ab Sommer 2025 bezugs­bereiten Miet­wohnungen durften wir umfassend unterstützen: Von der Erarbeitung des Gesamt­auftritts (Logo, Naming, Farb- und Bildwelt) bis hin zur Organisation der Grund­stein­legung – ganzheitlich, fordernd und kreativ. Zudem gestalteten wir eine Website mit einem Earlybird-Angebot, welche potenzielle Mieter:innen frühzeitig ansprechen und für das Projekt begeistern soll. Erste Projekt­ein­blicke und Online-Infos vermitteln Lebens­qualität, vereint mit einem Gefühl von Zuhause.

Kunde

Baugenossenschaft Brünnen-Eichholz

Auftrag

Immobilienvermarktung

Web

Brand Design

ambitioniert und
menschennah

Swiss Skills

Jahresrückblick 2023

Einmal jährlich veröffentlicht die Schweizer Stiftung zur Förderung von Berufs­meister­schaften SwissSkills einen Rück­blick, um die Höhe­punkte und Errungen­schaften des vergangenen Jahres mit ihrer Community zu teilen. 2023 durften wir bei dessen Redesign unterstützen und setzten dabei besonders herausragende Ereignisse des Jahres kreativ in Szene. Unsere gestalterische Arbeit umfasste die Über­arbeitung des bestehenden Layouts innerhalb des SwissSkills Corporate Designs mit besonderem Fokus auf Vereinheitlichung der Typografie. Zudem umfasste der Auftrag themen­spezifische Bild­recherchen und die Bild­bearbeitung, um eine optimale Druck­qualität sicherzustellen. Nicht zuletzt unterstützten wir die Projekt­leitung vom ersten Briefing bis zur Produktion und koordinierten effektiv mit dem Kunden sowie den Drittdienstleistenden.

Kunde

SwissSkills

Auftrag

Jahresrückblick 2023

Stickerbogen

scharfsinnig
und verspielt

Gebäudeversicherung Bern

Stickerbogen Cybersicherheit

«Dont click too quick» lautet die oberste Devise in Sachen Cyber­sicherheit. Daher möchte die Gebäude­versicherung Bern (GVB) ihre Mit­arbeitenden zu diesem heiklen Thema auf zugängliche Weise sensibilisieren: Ein Sticker­bogen mit prägnanten Botschaften und scharfsinnigen Illus­trationen rund um diesen bedeut­samen Sicherheits­aspekt unterstützt bei diesem Vorhaben – mit dem Ziel, die internen IT-Systeme bestmöglich zu schützen. So durften wir uns vom Wording bis zur Umsetzung der Sticker einmal mehr kreativ entfalten.

Kunde

Gebäudeversicherung Bern

Auftrag

Idee, Entwurf, Layout und Wording

Jubiläumslogo

Frisch und
beständig

SPITEX Region Köniz AG

Jubiläum 75 Jahre SPITEX Region Köniz

Seit 75 Jahren «verlässlich an Ihrer Seite» – unter dieser Devise feiert die SPITEX Region Köniz ihr 75-jähriges Bestehen. Im Rahmen des Anlasses entwickelten wir ein Jubiläumslogo samt Claim, das in der Kommunikation rund um die Feierlichkeiten laufend eingesetzt wird. So ziert das Logo nicht nur die Website, sondern wird im Jubiläumsjahr 2024 auch als Sticker auf verschiedenen analogen Kommunikationsmitteln der SPITEX Region Köniz verwendet. Nicht zuletzt gestalteten wir ein Brillenputztuch als Give-away für deren Klient:innen – ebenfalls mit dem Logo geschmückt.

Kunde

SPITEX Region Köniz AG

Auftrag

Logo 75 Jahre

Brand Design

lebendig und
naturverbunden

Frutiger AG Immobiliendienstleistungen

Immobilien­vermarktung Heimberg «Südmatte»

Ob im Bergfieber oder auch gerne am Puls des Zentrums: In der neu entstehenden Überbauung «Südmatte» in Heimberg wird dieser Wohntraum möglich. Hier, am Tor zum Berner Oberland, mit bester Aussicht auf Niesen und Stockhornkette, erbaut die Frutiger AG heimelige, doch moderne Miet- und Eigentumswohnungen – und macht das lebendige Wohnquartier so zum idealen Zuhause für Naturliebhaber, die zentrales Wohnen schätzen.

Für die Vermarktung des Immobilienprojekts entwickelten wir das Gestaltungskonzept, Logo und animierte Illustrationen inklusive. Ebenso konzipierten und setzten wir die umfassende Verkaufsdokumentation sowie die Projektwebsite um.

Kunde

Frutiger AG Immobilien­dienstleistungen

Auftrag

Immobilienvermarktung

Web

Baustellenkommunikation

verständlich
und informativ

Energie Wasser Bern

Baustellen­kommuni­kation ewb «Ausbau Fernwärme»

«Aues für Bärn» lautet die Devise des Netz­ausbaus Fern­wärme in der Stadt Bern. Das Ziel von ewb ist, die Fernwärme­versorgung – sprich die Belieferung mit klima­freundlicher Energie – von Haus­halten, Büros und Geschäften der Stadt Bern bis 2035 stark aus­zubauen. Mit dem Ausbau des Fern­wärme­netzes trägt Energie Wasser Bern einen wesent­lichen Teil zur Umsetzung der städ­ti­schen Energie- und Klima­strategie bei.

Den Bernerinnen und Bernern diesen Netzausbau visuell zu kommu­ni­zie­ren, dafür sorgen wir. Entsprechend stammt das Design von Infor­mations­flyern, Anwohner­schreiben, Baustellen-Grafiken und Bau­plakaten aus unserer kreativen Feder. Wir gestalteten zudem einen Netz­plan mit der Gesamt­übersicht aller Leitungen, welcher im Januar 2024 am alljährlichen Fernwärme­forum prominent zum Einsatz kam.

Die Massnahmen werden gemeinsam mit der Infrakom AG und mit Unter­stützung deren kommunikations­strategischen Geschicks erarbeitet.

Kunde

Energie Wasser Bern

Auftrag

Baustellenkommunikation

Web

Brand Design

Frisch und
einladend

Frutiger AG Immobiliendienstleistungen

Flugbrunnen­areal Bolligen

Die Abendsonne mitten im Grünen geniessen – dazu lädt die Frutiger AG in den 32 gross­zügigen und licht­durch­fluteten Eigentums­wohnungen ein, die auf dem «Flug­brunnen­areal» an zentraler Lage in Bolligen ent­stehen. Dank des terras­sierten Geländes bieten sämt­liche Ein­heiten Weit­blick in Rich­tung Bern und fügen sich har­monisch in das lebendige Quartier mit histo­ri­schem Charak­ter ein. Für die Vermark­tung des Immobilien­projekts ent­wickelten wir das Gestaltungs­konzept inklusive Illustrationen und setzten die Web­site sowie die Verkaufs­dokumentation um.

Kunde

Frutiger AG Immobilien­dienstleistungen

Auftrag

Immobilienvermarktung

Web

Logo Hockeyschule Bern

dynamisch und
identitätsstiftend

GVB Privatversicherungen AG

Logo Hockeyschule Bern

Die GVB Privatversicherungen AG unterstützt die Hockeyschule Bern als Namingpartnerin und leistet einen wertvollen Beitrag für die Nachwuchsförderung in der Region. Sie hat zum Ziel, Mädchen und Buben spielerisch für Eishockey zu begeistern. Als Sponsor der Hockeyschule hat uns die GVB mit der spannenden Aufgabe betraut, einen Logo-Badge zu kreieren, der sowohl die GVB-Markenidentität als auch die Dynamik des Hockeysports widerspiegelt.

Auf Basis des Kundenbriefings und einer Analyse der visuellen Elemente der GVB entwickelten wir mehrere Ideen. Das daraus entstandene Logo zeigt eine unverkennbare Bild-/Wortmarke, die die Energie des Hockeynachwuchses visuell ansprechend und sympathisch zur Geltung bringt und die Sichtbarkeit der GVB Privatversicherungen AG als engagierten Sponsor stärkt.

Dieses Projekt ist ein Beispiel unserer Fähigkeit, wirkungsvolle Designlösungen zu entwickeln.

Kunde

GVB Privatversicherungen AG

Auftrag

Logo Hockeyschule Bern

Brand Design

Heimelig und
ortstypisch

Frutiger AG Immobiliendienstleistungen

«Wisawii» Saanen

Wohnen, wo andere Ferien machen – wer träumt nicht davon? An zentraler Lage, vis-à-vis von Skilift, Wanderweg und Kultur im Chaletdorf Saanen entsteht die Überbauung «Wisawii». Die vier Gebäude mit 27 attraktiven Erstwohnungen erscheinen als traditionelle Chaletbauten im ortstypischen Baustil. Für die Vermarktung des Immobilienprojekts entwickelten wir das Gestaltungskonzept und setzten die Website sowie die Verkaufs­dokumentation in drei Sprachen um. Letztere bietet durch die spezielle Haptik im Umschlag ein besonderes Leseerlebnis.

Kunde

Frutiger AG Immobilien­dienstleistungen

Auftrag

Immobilienvermarktung

Web

Brand Design

Erstklassig und
harmonisch

Frutiger AG Immobiliendienstleistungen

Muri Riedacker

Wohnen, wo Design und Natur im Einklang sind: Das ermöglicht die Frutiger AG im exklusiven Villenquartier «Muri Riedacker». 36 hochwertige, eingeschossige Wohnungen gliedern sich hier in eine sorgfältig gestaltete Parklandschaft, deren Seerosenteich im Zentrum als verbindendes Element wirkt. Für die Vermarktung des Immobilienprojekts entwickelten wir das Gestaltungskonzept und setzten die umfassenden Verkaufs­dokumentationen, Beschriftungen vor Ort sowie die Website um.

Kunde

Frutiger AG Immobilien­dienstleistungen

Auftrag

Immobilienvermarktung

Web

Packaging Design

Königlich
und genussvoll

Chocolat Ammann AG

Packaging Design

Die luftig süssen Spezialitäten von Chocolat Ammann AG verführen zu Momenten höchsten Genusses – und haben auch fürs Auge einiges zu bieten. Die beliebten Mini Kings in ver­schiedenen, teils brand­neuen Geschmacks­variationen präsentieren sich im neuen Design und sind in erlesenen Lebens­mittel­geschäften erhältlich.

Im Packaging Design zentral waren die Unter­nehmens­werte Hochwertig­keit und Inno­vation, ohne dabei die traditions­reiche Geschichte des Hauses zu vergessen. Die Swiss­ness der Produkte galt es hervor­zu­heben und die Wieder­­er­ken­nung inner­halb der Produkt­­linie sicher­­zu­­stellen. Ent­­sprechend kommen die leckeren Könige im edlen, frischen Look daher.

Kunde

Chocolat Ammann AG

Auftrag

Packaging Design

Pocketguide

Leitend
und ideal

Tiefbauamt des Kantons Bern

Veloguide

Im praktischen Taschenformat informiert der Veloguide Fahrrad­fahrende in einer bestimmten Region zu Velowegen, -anlagen und -stationen. Zudem weist er auf die regionalen Zweiradrouten von SchweizMobil hin. Für die ideale Route: nicht ohne Veloguide!

Kunde

Tiefbauamt des Kantons Bern

Auftrag

Pocketguide

Integrierte Strategie­kommunikation

Geschickt
und Visionär

GVB Gruppe

Integrierte Strategie­kommunikation

Unternehmen stehen immer wieder vor neuen Heraus­forderungen: Digitalisierung, Ver­ände­rungen im Markt­umfeld und Effizienz­druck sind nur einige Stich­worte. Um die vorgängig gesetzten Unter­nehmens­ziele zu erreichen, definieren Führungs­kräfte Unter­nehmens­strategien, die von den Mit­arbeitenden befolgt und umgesetzt werden.

Die visuelle Identität der Unter­nehmens­strategie der GVB Gruppe wurde erzählerisch illustrativ umgesetzt – ganz nach dem Motto «Clever, mutig und agil». Die Mit­arbeitenden begegnen dem schlauen und wendigen Fuchs sowie der dazugehörigen Strategie­landschaft im Treppen­haus, in den Liften, an den Arbeits­plätzen und online.

Kunde

GVB Gruppe
(Gebäudeversicherung Kanton Bern, GVB Privatversicherungen AG, GVB Services AG)

Auftrag

Integrierte Strategiekommunikation

Projekt-Erscheinungsbild

Übergreifend
und wirksam

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Strategie Antibiotika­resistenzen

Die Strategie Antibiotikaresistenzen StAR wurde von den Bundesämtern für Gesundheit (BAG), für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), für Landwirtschaft (BLW) und für Umwelt (BAFU) erarbeitet und steht nun in der Umsetzungsphase. Das neu entwickelte und definierte Erscheinungsbild hat das Ziel, sämtlichen Massnahmen aus den verschiedenen Bereichen ein einheitliches Gesicht zu geben. So stehen den Akteuren InDesign-, PowerPoint- und Word-Vorlagen sowie ein CD-Manual zur Verfügung.

Kunde

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Auftrag

Projekt-Erscheinungsbild

Jahreskarte

Vielseitig
und interaktiv

Zeltner Ingenieure AG

Faltkarte

Die Zeltner Ingenieure mit Sitz in Belp sind innovative Raumplaner und Bauingenieure. Das Corporate Design, der Webauftritt sowie weitere Kommunikationsmassnahmen sorgen für kompakte und schnelle Information der anvisierten Dialoggruppe. Die jährliche Dankeskarte an ihre Kunden zur Jahresmitte stellt die räumliche Planung ins Zentrum und macht diese zum interaktiven Erlebnis für den Empfänger.

Kunde

Zeltner Ingenieure AG

Auftrag

Jahreskarte

Web

Mailing

Greifbar
und handfest

Accarda AG

Mailing ButterflyCard

Als Spezialist für Bezahllösungen im Handel führte Accarda zur Sofortfinanzierung von Einkäufen die ButterflyCard ein. Bei ihrer Bekanntmachung setzte Accarda auf das klassische Kundenanschreiben. Wir konzipierten Form und Inhalt des ansprechenden Mailings mit Serien-Charakter.

Kunde

Accarda AG

Auftrag

Mailing