...
sgd_imagekampagne_1.jpg
sgd_imagekampagne_3.jpg
sgd_imagekampagne_4.jpg
sgd_imagekampagne_5.jpg

Image­kampagne

Leuchtend und
Zukunfts­gerichtet

SGD Swiss Graphic Designers

#lifeasagraphic­designer

Unter dem Motto «Sei ein Style Guide!» startet die Kampagne #lifeasagraphicdesigner des Berufs­­verbands SGD Swiss Graphic Designers am IAD Lab 2021. Angesprochen sind Grafik­­ateliers und Agenturen, die im eigenen Betrieb Fach­­leute der visuellen Kommuni­kation selber aus­­bilden und Lehr­­stellen schaffen sollen. Die Kampagne wird von Bildungs- und Produktions­­partnern der grafischen Branche unterstützt.

Die Idee und das Konzept der Kampagne stammen aus unserer Feder. Sie umfasst die Website, animierte Social Media Posts und Stories, Flyer und Plakate.

Kunde

SGD Swiss Graphic Designer

Auftrag

Kampagne, Website, Social Media, Flyer, Plakate

Website

Sensibilisierungs­kampagne

Flüssig
und sicher

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

«über d’A6 geits ringer»

Auf der A6 zwischen Wankdorf und Muri installiert das Bundes­amt für Strassen (ASTRA) eine Pannen­streifen-Umnutzung (PUN). In den Spitzen­zeiten bringt die Nutzung der Pannen­streifen als Fahr­bahn Vorteile wie weniger Stau, weniger Lärm, weniger Umwelt­belastung und weniger Ausweich­verkehr in den Quartieren mit sich. Die Haupt­arbeiten für die Einrichtung der Pannen­streifen-Umnutzung haben Anfang Juli 2021 begonnen.

Mit der Sensibilisierungs­kampagne macht das ASTRA auf das richtige Verhalten im Bau­stellen­bereich aufmerksam. Die Sujets mit den Titeln «über d’A6 geits ringer», «kes Glöu itz» und «vore ifädle» sprechen die Verkehrs­teil­nehmenden auf vertraute Weise an – ganz ohne Sprach­barriere.

Kunde

Bundesamt für Strassen (ASTRA)

Auftrag

Kampagne, Banner, Tafeln, Flyer

Präventionskampagne

Vorbeugend und
Mitdenkend

GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich

Wir denken mit

Mit der Präventionskampagne «Wir denken mit» zeigt die GVZ Gebäude­versicherung Kanton Zürich ihr breit­gefächertes Engagement in den Bereichen Brand­schutz, Feuer­wehr, Versicherung und Prävention. Unser Auftrag lag in der Ent­wicklung der Kampagne mit Slogan, Botschaften und Sujets. Dabei bildete die Ansprache der vielfältigen Zielgruppen der GVZ, die von privaten Eigentümerinnen und Eigentümern über Unternehmen bis hin zu öffentlichen Institutionen und Fachpersonal reichen, den Schwerpunkt.

Wie die GVZ den Bewohne­rinnen und Bewohnern des Kantons Zürich mit «Mit­denken» zur Seite steht, zeigt sie im Informations­­pavillon, in dem die Kampagnen­sujets zur Anwen­dung kommen und die einzelnen Themen ein­präg­sam präsentiert werden. In den nächs­ten 3 Jahren wird der Pavillon die Bezirke des Kantons Zürich bereisen. Erste Halte­stelle war die Uster Messe, an der Besuche­rinnen und Besucher die vielen ein­drück­lichen, inter­aktiven Präventions­elemente testen konnten. Auf weitere Termine der «Tour de Züri­biet» darf man gespannt sein!

Kunde

GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich

Auftrag

Präventionskampagne, Informationspavillon

Theaterkampagne

Crossmedial und
Verführerisch

Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern

Freilicht­theater «Tüüfels­kreis»

Das von der Eisenbahner-Bau­genossen­schaft Bern zu ihrem 100-Jahr-Jubiläum be­auftragte Frei­licht­theater «Tüüfels­kreis» erzählt die bewegte Geschichte von Gladys Eysenach, einer der reichsten und schöns­ten Frauen Berns, die 1941 wegen Mordes vor Gericht steht. Die Kampagne stammt aus unserer Feder und um­fasst ver­schie­dene Kom­mu­ni­ka­tions­mittel wie Plakate, Inserate, Banner, Flyer, Beschrif­tungen, Website und Give-away.

Kunde

Eisenbahner-Baugenossenschaft Bern

Auftrag

Kulturelles Erscheinungsbild

Web

Präventionskampagne

Emotional
und sachlich

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Meine Impfung dein Schutz

Im Rahmen der Europäischen Impfwoche stellt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) die nationale Präventionskampagne zum Schutz von Neugeborenen vor Masern und Keuchhusten ins Zentrum. Die Kampagne mit der Kernbotschaft «Meine Impfung, dein Schutz» spricht die Eltern in ihrer schützenden Verantwortung an.

Kunde

Bundesamt für Gesundheit (BAG)

Auftrag

Präventionskampagne

Präventionskampagne

Eindrücklich
und präventiv

GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich

Schützen Sie Ihr Haus

Als Plattform für umfangreiche Informationen zum Thema «Schützen Sie Ihr Haus» haben wir die Kampagne mit Microsite mitgeprägt. Die Massnahmen transportieren den Unwetterschutz von Gebäuden. Das Storytelling in Form von Erfahrungsberichten betont den Nutzen der Präventionsmassnahmen zusätzlich.

Kunde

GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich

Auftrag

Präventionskampagne

Web

Kampagne

Nützlich und
jugendlich

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

Jugend und Medien

Das nationale Programm zur Förderung von Medienkompetenz hat das Ziel, bei Kindern und Jugendlichen den sicheren, altersgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit elektronischen und interaktiven Medien zu fördern – ansprechend, frisch und natürlich jugendlich. Der Auftritt widerspiegelt die Freude am Ausprobieren, Lernen und Spielen – die Faszination an einer vernetzten, spannenden Welt. In allen Anwendungen tragen Logo und Gestaltungskonzept unsere Handschrift.

Kunde

Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)

Auftrag

Kampagne

Web